CASE STUDY

CASE STUDY SCHOOL

To improve hygiene in times of Corona, the Franz-Stock-School in Hövelhof has been using the HYDH door handle from CONTA-CLIP since November 2020. Convenient operation with the forearm or elbow prevents hand contact with door handles contaminated with viruses or germs. Thanks to the robust design, simple assembly, and good ergonomics of the product, the school management rates their introduction of HYDH as thoroughly successful.

Hygienic door openers prove their worth in school

To date, it is not precisely clear how smear infections contribute to the spread of corona. However, relevant studies have proven that coronaviruses remain infectious on smooth plastic and precious metal surfaces for up to 72 hours under laboratory conditions. An Australian study concluded that coronaviruses on slippery surfaces are infectious for up to 28 days in the absence of UV radiation. Besides, it is known from various older studies on other dangerous pathogens that door handles in public buildings act as veritable "superspreaders".  

Corona-compliant door opening in a practical test 

Existing solutions too impractical

Various manufacturers offer door handles for the underarm operation to prevent pathogens' passing through door handles. However, the market models are usually fastened with screws, can slip during heavy use, and are only suitable for specific handle profiles. Besides, the conventional versions for right or left door hinges require two different variants. 

 

"The HYDH features a stable, tight fit on round, oval or square latch profiles as well as its suitability for right and left door hinges."

Therefore, at the beginning of the pandemic, CONTA-CLIP decided to use the free capacities of its injection molding facilities to produce shape-optimized hygienic door handles. In a concerted effort, employees from product development, toolmaking, and the injection molding department worked with HYDH to develop a tool-free mountable electric strike with a "one-size-fits-all" bracket cannot slip on handles.

Universal solution from CONTA-CLIP

One opener for (almost) all handles

HYDH is characterized by its stable, tight fit on round, oval, or square door handles and uniform suitability for right and left door hinges. For fastening without screws and tools, the bracket can be placed on the door handle and snapped onto the right-angled handle section with one of the clip rosettes positioned on both sides. Finally, HYDH is fixed in a vibration-proof manner with snap-in plastic clamps that can only be removed again using a screwdriver. The robust and chemical-resistant plastic ensures easy disinfection with harsh cleaning agents. 

Corona-compliant door opening in a practical test

In November, CONTA-CLIP offered to equip the neighboring Franz-Stock-Realschule in Hövelhof with the Hygienic Door Handles free of charge to verify the installation stability advantages in a long-term practical test. The school management gladly agreed and initially had all classroom and toilet doors equipped with Hygienic Door Handles. In addition to a "continuous use" test of the stability, the school management was particularly interested in how pupils and teaching staff accepted the door openers' handling. Of course, improper manual operation out of old habits cannot be ruled out. The school management is delighted with the results. Despite the high frequency of use in everyday school life, not only have the fixed position and stability of the hygienic handles proven themselves, but the proper operation has also been established without any problems among the 520 pupils and the 40 teaching staff. 

HYDH-Bild-2.jpg
 

Request free sample box now

Would you like to test the HYDH in your school? We will send you two free product samples.

MUSTERBOX HYDH.png

CASE STUDY

CASE STUDY SCHULE

Zur verbesserten Hygiene in Zeiten von Corona verwendet die Franz-Stock-Realschule in Hövelhof seit November 2020 die Türklinkenaufsätze HYDH von CONTA-CLIP. Durch die bequeme Betätigung mit Unterarm oder Ellenbogen wird der Handkontakt mit viren- oder keimbelasteten Türklinken vermieden. Dank robuster Ausführung, einfacher Montage und guter Ergonomie der Produkte bewertet die Schulleitung ihre Einführung von HYDH als durchweg erfolgreich. 

Hygienische Türöffner bewähren sich im Schulalltag

Bis heute ist nicht exakt geklärt, welchen Anteil Schmierinfektionen an der Corona-Verbreitung haben. Entsprechende Untersuchungen haben jedoch nachgewiesen, dass Coronaviren auf glatten Kunststoff- und Edelmetalloberflächen unter Laborbedingungen bis zu 72 Stunden infektiös bleiben. Eine australische Studie kam sogar zu dem Ergebnis, dass Coronaviren auf glatten Oberflächen bei ausbleibender UV-Einstrahlung bis zu 28 Tage ansteckungsfähig sind. Zudem ist aus diversen älteren Studien zu anderen gefährlichen Krankheitserregern bekannt, dass Türklinken in öffentlichen Gebäuden als regelrechte „Superspreader“ fungieren.  

Corona-konformes Türöffnen im Praxistest

Bestehende Lösungen zu unpraktisch

Um das Weiterreichen von Erregern über Türklinken zu unterbinden, bieten verschiedene Hersteller Türöffner zur Unterarmbetätigung an. Allerdings werden die marktverfügbaren Modelle in der Regel mit Schrauben befestigt, können bei starker Beanspruchung verrutschen und eignen sich nur für bestimmte Klinkenprofile. Außerdem sind bei den herkömmlichen Ausführungen für rechte oder linke Türanschläge zwei unterschiedliche Varianten erforderlich. 

"Der HYDH zeichnet sich durch stabilen Festsitz auf runden,  ovalen oder eckigen Klinkenprofilen sowie durch seine Eignung für rechte und linke Türanschläge aus."

Deshalb entschloss sich CONTA-CLIP zu Beginn der Pandemie freie Kapazitäten seiner Spritzgussanlagen zur Produktion von formoptimierten Hygienetüröffnern einzusetzen. In einer konzertierten Aktion entwickelten Mitarbeiter aus der Produktentwicklung, dem Werkzeugbau und der Spritzgussabteilung mit HYDH einen werkzeuglos montierbaren Türöffner mit „One-size-fits-all“-Halterung, der auf Klinken nicht verrutschen kann. 

Universelle Lösung von CONTA-CLIP

Ein Öffner für (fast) alle Klinken

HYDH zeichnet sich durch stabilen Festsitz auf runden, ovalen oder eckigen Klinkenprofilen sowie seine einheitliche Eignung für rechte und linke Türanschläge aus. Zur Befestigung ohne Schrauben und Werkzeug lässt sich die Halterung einfach auf den Türklinkengriff stecken und mit einer der beidseitig positionierten Cliprosetten auf den rechtwinkligen Klinkenteil aufschnappen. Abschließend wird HYDH mit einrastenden Kunststoffklammern, die sich nur mittels eines Schraubenziehers wieder entfernen lassen, rüttelsicher fixiert. Der robuste und chemikalienbeständige Kunststoff gewährleistet eine problemlose Desinfektion mit scharfen Reinigungsmitteln. 

Corona-konformes Türöffnen im Praxistest

Um die Montage- und Stabilitätsvorteile im dauerhaften Praxistest zu verifizieren, hatte CONTA-CLIP im November der benachbarten Franz-Stock-Realschule in Hövelhof eine kostenfreie Ausstattung mit den Hygieneklinken angeboten. Die Schulleitung stimmte gerne zu und ließ zunächst alle Klassenraum- und Toilettentüren mit den Hygienic Door Handles ausrüsten. Neben einer „Dauereinsatz“-Erprobung der Stabilität war für die Schulleitung von besonderem Interesse, wie die Handhabung der Türöffner von Schülern und Lehrpersonal angenommen wird. Denn natürlich lässt sich eine unsachgemäße händische Betätigung aus alter Gewohnheit nicht ausschließen. Mit den Ergebnissen ist die Schulleitung hochzufrieden. Trotz hochfrequenter Nutzung im Schulalltag haben sich nicht nur Festsitz und Stabilität der Hygieneklinken bestens bewährt, auch die sachgerechte Betätigung hat sich bei den 520 Schülern und dem 40-köpfigen Lehrpersonal problemlos etabliert. 

 

Jetzt kostenlose Musterbox anfordern

Möchten Sie den HYDH in Ihrer Schule testen? Wir senden Ihnen zwei kostenfreie Produktmuster zu.